Sollte diese E-Mail nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier

Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Ausgabe 05 | Juni 2013
 

Sehr geehrter Leser,

„Ich bin an ihrer Seite, wie ich es ihr damals versprochen habe – in guten wie in schlechten Tagen“, sagt Hugo Dittmar. Im Gespräch mit uns erzählt der 78-Jährige wie er den Alltag mit seiner alzheimerkranken Frau bewältigt und welche konkreten Tipps er für pflegende Angehörige hat.

Weitere Themen in dieser Ausgabe: Wir informieren über eine spannende Entdeckung von zwei AFI-Forschern und sprechen mit Dr. Anselm Horn, der mithilfe eines Supercomputers forscht.

Einen guten Start in den Sommer wünscht
Ihr Dr. Christian Leibinnes
Alzheimer Forschung Initiative e.V.
 
 

Trotz Alzheimer den Alltag meistern

Hugo Dittmar (78) aus Bayreuth pflegt seit fünf Jahren hingebungsvoll seine an Alzheimer erkrankte Frau Heidi (74). Wir haben mit ihm über den Kampf um Normalität im Alltag und die großen Herausforderungen der häuslichen Pflege gesprochen.

Zum Interview

 
 
 
 

AFI-Forschern gelingt spannende Entdeckung

Wie beginnt die Alzheimer-Krankheit? Die Beantwortung dieser Frage ist für die Diagnose und Therapie der Alzheimer-Krankheit von entscheidender Bedeutung. Die Forscher Dr. Sathish Kumar und PD Dr. Oliver Wirths haben jetzt eine spannende Entdeckung gemacht. Beide werden aktuell von der AFI gefördert.

Mehr zu den Entdeckungen der beiden AFI-Forscher

 
 
 
 

Supercomputer ergänzt Forschungslabor

Dr. Anselm Horn lässt die Pipetten links liegen und arbeitet stattdessen mit einem Hochleistungsrechner. Ist das Alzheimer-Forschung 2.0? „Heutzutage kommt kein Medikament auf den Markt, bei dessen Entwicklung nicht vorher Computer zum Einsatz kamen“, sagt Horn im exklusiven AFI-Interview.

Lesen Sie weiter

 
 
 
 

Kostenlose Ratgeber und Broschüren

Kennen Sie schon unser kostenloses Informationsangebot? Von allgemeinen Titeln wie „Die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen“ bis zu speziellen Themen wie „Diabetes und Alzheimer: Risiken kennen und meiden“ bieten wir leicht verständliche Alzheimer-Aufklärung.

Unser Angebot in der Übersicht

 
 
 
 
  Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!
  Empfehlen Sie unsere Webseite weiter
  Sie haben Fragen, Wünsche, Änderungen?
  Impressum
  Newsletter abbestellen
Entdecken Sie uns auf...
AFI auf facebook AFI auf twitter AFi-KiDS
  Bildquellen: AFI
 
© Alzheimer Forschung Initiative e.V., Newsletter Ausgabe 05 | 2013