Sollte diese E-Mail nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier

Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Ausgabe 4 | Mai 2012
 

Sehr geehrter Leser,

„Diabetes und Alzheimer: Risiken kennen und meiden“ – so heißt unsere neueste Broschüre, die ab sofort erhältlich ist. Im Zentrum steht die Fragestellung, wie sich Überzuckerung und Unterzuckerung auf die geistige Leistungsfähigkeit auswirken. Diese und weitere Fragen werden in unserem kostenlosen Ratgeber beantwortet.

Außerdem haben wir einen Bericht von unserem Alzheimer-Publikumstag „Unterm Mikroskop… Alzheimer-Forscher informieren“ im Angebot sowie den nächsten Teil der Interviewserie mit den von uns geförderten Forschern.

Mit den besten Grüßen aus Düsseldorf
Ihr Dr. Christian Leibinnes
Alzheimer Forschung Initiative e.V.

 
 

Diabetes und Alzheimer: Risiken kennen und meiden

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Diabetes und Alzheimer? Wie wirkt sich der Blutzuckerspiegel auf die geistige Leistungsfähigkeit aus? Täglich erreichen uns Fragen zu diesen Themen. In unserer kostenlosen Broschüre „Diabetes und Alzheimer: Risiken kennen und meiden“ haben wir jetzt die wichtigsten Antworten zusammengestellt.

Weitere Informationen zur Broschüre

 
 
 
 

„Diese Patienten sind vielleicht der Schlüssel“

Prof. Dr. Sascha Weggen von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf untersucht mit Unterstützung der AFI die familiäre Form der Alzheimer-Krankheit. Im Interview spricht der Wissenschaftler über seine persönliche Entscheidung für die Demenzforschung und gibt einen detaillierten Einblick in seine Arbeit.

Hier lesen Sie das Interview

 
 
 
 

„Unterm Mikroskop...“
Alzheimer-Forscher informierten in Frankfurt

Vier Referenten, 150 Besucher, viele Fragen und noch mehr Antworten: Das ist das Fazit unseres Alzheimer-Publikumstags Unterm Mikroskop... Alzheimer-Forscher informieren", den die AFI gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am 21. April veranstaltet hat.

Den Bericht gibt es hier

 
 
 
 

Die AFi-KiDS im neuen Look

In vielen Familien erleben Kinder die Alzheimer-Krankheit ihrer Großeltern. Mit unserem Internetangebot www.AFi-KiDS.de bieten wir altersgerechte Aufklärung über die Alzheimer-Krankheit. Mittlerweile hat die Internetseite jedoch eine Überarbeitung dringend nötig – hierfür benötigen die AFi-KiDS Katja und Max Ihre Hilfe.

Unterstützen können Sie die AFi-KiDS auf Betterplace

 
 
 
 

Golfen für den guten Zweck

Seit mehr als zehn Jahren veranstaltet der Golfclub Gut Berge Gevelsberg/Wetter e.V. Wohltätigkeitsturniere. Beim diesjährigen „TEXCO Peter Wagner-Gedächtniscup“, der am 5. Mai stattfand, wurde das gesamte Startgeld in Höhe von 870 Euro an die AFI gespendet.

Weitere Informationen zum Turnier

 
 
 
 
  Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!
  Empfehlen Sie unsere Webseite weiter
  Sie haben Fragen, Wünsche, Änderungen?
  Impressum
  Newsletter abbestellen
Entdecken Sie uns auf...
AFI auf facebook AFI auf twitter AFi-KiDS
  Bildquellen: AFI
 
© Alzheimer Forschung Initiative e.V., Newsletter Ausgabe 4 | 2012